Unternehmensgeschichte

Dass wir uns immer wieder gern auf den Weg zur Arbeit machen, hat zwei Gründe: Wir möchten unsere Liebe für Kaffee mit Freunden teilen und dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. Das war 1971 so, als der erste Starbucks seine Türen öffnete, und es ist heute immer noch so.

Damals bestand das Unternehmen aus einem einzigen Geschäft im historischen Pike Place Market von Seattle. In diesem winzigen Laden verkaufte Starbucks einige der weltweit besten frisch gerösteten Kaffeebohnen. Benannt wurde das Unternehmen nach dem Steuermann Starbuck aus dem Roman „Moby Dick“. Mit diesem Namen sollte an die Seefahrerromantik und -tradition der ersten Kaffeehändler erinnert werden.

Im Jahr 1981 besuchte Howard Schultz (Chairman Emeritus) zum ersten Mal ein Starbucks Coffee House. Mit seiner ersten Tasse Sumatra entbrannte seine Liebe für Starbucks, und ein Jahr später trat er ins Unternehmen ein.

1983 wurde Howard Schultz bei einem Aufenthalt in Italien von den dortigen Kaffeebars und der Romantik des Kaffeegenusses gefangen genommen. Dies brachte ihn auf die Idee, die italienische Kaffeebartradition in sein Heimatland zu übertragen und einen Ort für Gespräche zu schaffen, einen dritten Ort zwischen Arbeitsplatz und Zuhause, an dem sich ein Gemeinschaftssinn entwickelt.

Heute ist Starbucks einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten der Welt. Und mit jeder Tasse streben wir danach, unser Erbe und außergewöhnliche Erfahrungen lebendig werden zu lassen.