Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Direkt zum Inhalt
About-Us-Page-Image-C03-RESIZED

Über uns

Es wiederholt sich millionenfach jede Woche: Ein Gast erhält ein Getränk von einem Starbucks Barista. Aber jedem Vorgang dieser Art wohnt etwas Besonderes inne. In diesem kurzen Moment entsteht eine zwischenmenschliche Beziehung.

Daher achten wir darauf, dass alles, was wir tun, Respekt gegenüber dieser Beziehung ausdrückt. Das gilt für unsere Verpflichtung, Kaffee der weltweit besten Qualität anzubieten, sowie für die Verantwortung, die wir gegenüber unseren Gästen und den Gemeinschaften, in deren Mitte wir uns befinden, zeigen.

Seit unseren Anfangstagen– vor rund fünfzig Jahren – in einem einzigen Coffee House kommt es uns darauf an, zu verbessern was wir vorfinden – überall, wo wir präsent sind, an allen Orten, mit denen wir in Berührung kommen.

 

Unternehmensgeschichte

Dass wir uns immer wieder gern auf den Weg zur Arbeit machen, hat zwei Gründe: Wir möchten unsere Liebe für Kaffee mit Freunden teilen und dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. Das war 1971 so, als der erste Starbucks seine Türen öffnete, und es ist heute immer noch so.

Damals bestand das Unternehmen aus einem einzigen Geschäft im historischen Pike Place Market von Seattle. In diesem winzigen Laden verkaufte Starbucks einige der weltweit besten frisch gerösteten Kaffeebohnen. Benannt wurde das Unternehmen nach dem Steuermann Starbuck aus dem Roman „Moby Dick“. Mit diesem Namen sollte an die Seefahrerromantik und -tradition der ersten Kaffeehändler erinnert werden.

Im Jahr 1981 besuchte Howard Schultz (Chairman Emeritus) zum ersten Mal ein Starbucks Coffee House. Mit seiner ersten Tasse Sumatra entbrannte seine Liebe für Starbucks, und ein Jahr später trat er ins Unternehmen ein.

1983 wurde Howard Schultz bei einem Aufenthalt in Italien von den dortigen Kaffeebars und der Romantik des Kaffeegenusses gefangen genommen. Dies brachte ihn auf die Idee, die italienische Kaffeebartradition in sein Heimatland zu übertragen und einen Ort für Gespräche zu schaffen, einen dritten Ort zwischen Arbeitsplatz und Zuhause, an dem sich ein Gemeinschaftssinn entwickelt.

Heute ist Starbucks einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten der Welt. Und mit jeder Tasse streben wir danach, unser Erbe und außergewöhnliche Erfahrungen lebendig werden zu lassen.

 

Unser Leitbild

Wir möchten Menschen Tasse für Tasse und in jeder Umgebung inspirieren und fördern.

 

Unsere Werte

Unsere Partner, unser Kaffee und unsere Gäste stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und dabei verkörpern wir die folgenden Werte:

Wir schaffen ein Gefühl von Wärme und Zugehörigkeit und empfangen alle mit offenen Armen.

Wir handeln mutig, hinterfragen den Status Quo und suchen neue Wege, um unser Unternehmen und einander weiterzuentwickeln.

Wir sind präsent und gehen mit Offenheit, Würde und Respekt auf andere zu.

Wir geben stets unser Bestes bei allem was wir tun und stehen für die Ergebnisse unserer Handlungen ein.

Wir sind leistungsorientiert, verlieren dabei aber die Menschlichkeit nicht aus den Augen.